Video-Widget

Das Video-Widget zeigt einen Videostream im Dashboard an, indem es den HTTP-Server verwendet.

Abbildung 1. Video-Widget

Zusätzliche Konfigurationsschritte

  • Die Videofunktionalität und das Dashboard müssen demselben Projekt hinzugefügt werden. Das bedeutet, WinCC OA muss das Video-Add-On installiert haben und die Kameras müssen konfiguriert sein, siehe Kapitel Anlegen von Kameras.
  • Eine Steuerung und ein Video-Manager müssen dem Dashboard-Projekt hinzugefügt werden, siehe Kapitel Step by Step neues Video Projekt.
  • Erstellen und konfigurieren Sie einen HTTP-Server im Objekt-Explorer unter Object Explorer > System configuration > Video server > HTTP server.
  • Fügen Sie den Hostnamen Ihres Computers über das Menü Objekt-Explorer > Systemkonfiguration > Videoserver > Hostname hinzu. Siehe Kapitel Systemkonfiguration.

Einstellungen

Das Video-Widget kann benutzerdefinierte Darstellungseinstellungen wie eigenen Titel, Farben und Steuerelemente haben.

Inhalt

Das Video-Widget zeigt entweder einen Videostream über eine kundenspezifische URL oder einen aus den im WinCC OA-Projekt verfügbaren Kameras ausgewählten Stream an. Der Videomodus kann entweder auf Live- oder Wiedergabemodus eingestellt werden, wobei im Wiedergabemodus keine Kamerasteuerung möglich ist. Der Stream kann entweder als JPEG-Stream oder als HTML-Seite eingebettet werden. Im JPEG-Format enthält das gesamte Bild das Video und es gibt keinen Steuerbereich. Die Kameras können im HTML-Format gesteuert werden, sofern der Kameratyp dies zulässt. Die Videoqualität kann frei auf einen prozentualen Wert eingestellt werden.