Dashboard-Übersicht

Die Dashboard-Übersicht ist die zentrale Navigationsansicht. Sie wird direkt nach dem Login geöffnet und zeigt alle verfügbaren Dashboards des Projektes, die für den derzeitigen User freigegeben sind.

Nach dem Login ist es über die Schaltfläche Übersicht in der linken Seitenleiste verfügbar ().

Abbildung 1. Dashboard-Übersicht

Titelleiste

Die Titelleiste der Dashboard-Übersicht zeigt die lokale Browserzeit, ein Symbol für den aktuellen Verbindungsstatus und den angemeldeten Benutzer an. Das Benutzersymbol kann geöffnet werden, um die Benutzerberechtigungen zu überprüfen und sich vom Dashboard abzumelden.

Dashboard hinzufügen

Diese Ansicht zeigt alle Dashboards, die dem aktuellen Benutzer im aktuellen Projekt zur Verfügung stehen. Die einzelnen Dashboards werden durch Kacheln dargestellt, die spezifische Informationen und individuelle Steuerelemente enthalten.

Neue Dashboards werden mit der Schaltfläche Dashboard hinzufügen rechts hinzugefügt. Dadurch wird sofort die entsprechende Seite für die Dashboard-Einstellungen geöffnet.

Dashboards können auch in Form einer JSON-Datei importiert werden.

Dashboard-Icon-Kacheln

Jede Kachel repräsentiert ein Dashboard und zeigt dessen Titel, Symbol und Beschreibung an. Durch Klicken auf den Titel wird das Dashboard im Standardmodus Dashboard-Ansicht geöffnet. Die Schaltfläche Favorit fügt das Dashboard-Symbol für den Schnellzugriff in der Navigationsleiste hinzu. Die danebenliegende Schaltfläche Bearbeiten öffnet das Bearbeitungsmenü für die Dashboard-Einstellungen. Darunter befindet sich das Symbol Sperren, das anzeigt, dass ein Dashboard auf privat gesetzt ist. Der Informationsblock am unteren Rand zeigt den Benutzer, der das Dashboard erstellt hat, sowie die Anzahl der enthaltenen Widgets an. Der farbige Balken am unteren Rand des Symbols zeigt die für das Dashboard festgelegte Hintergrundfarbe an.

Dashboard-Einstellungen

Die Dashboard-Einstellungen werden automatisch geöffnet, wenn ein neues Dashboard hinzugefügt wird. Hier kann der Benutzer den Titel und die Beschreibung in allen verfügbaren Projektsprachen bearbeiten. Die Hintergrundfarbe für das Dashboard wird mit einem Farbauswahlwerkzeug festgelegt. Über das entsprechende Kontrollkästchen kann das Dashboard auf private Ansicht gesetzt werden, sodass es nur für den Benutzer sichtbar ist, der es erstellt hat. Die Schaltflächen oben rechts dienen dazu, ein Dashboard als JSON-Datei für die Verwendung in anderen Projekten zu exportieren oder das Board zu löschen.

Abbildung 2. Dashboard-Einstellungen

Dashboard-Bearbeitungsansicht

Individuelle Dashboards werden in der Bearbeiten-Ansicht erstellt.

Figure 3. Bearbeitungsansicht für das "Industrial Monitoring Dashboard"

Sie wird durch Klicken auf die Bearbeiten-Schaltfläche auf der rechten Seite der Dashboard-Standardansicht aktiviert. Wenn der Benutzer keinen Zugriff hat oder die Bearbeitungsansicht beim Anmelden deaktiviert wurde, wird die Bearbeitungsansicht nicht aktiviert und die Widgets bleiben nur im Ansichtsmodus. Die Bearbeitungsansicht zeigt automatisch die Liste der verfügbaren Widgets auf der rechten Seite an. Über der Widget-Liste befinden sich die Steuerelemente Abbrechen, Anwenden und Speichern, mit denen die aktuellen Änderungen zurückgenommen oder auf das Dashboard angewendet werden können. Sowohl das Abbrechen als auch das Speichern schließen die Bearbeiten-Ansicht, während das Anwenden der Änderungen sie für die weitere Bearbeitung aktiviert lässt.

Mit der Einfügen-Schaltfläche kann ein Widget aus der Zwischenablage hinzugefügt werden. Widget-Konfigurationen können als JSON-Datei über die Hochladen-Schaltfläche hochgeladen werden. Dafür muss der Widget-Typ im aktuellen Dashboard vorhanden sein. Die Liste-Schaltfläche öffnet die Liste der verfügbaren Widgets innerhalb der Hauptbearbeitungsansicht, um die Navigation durch die Widget-Menüordner zu erleichtern.

Neue Widgets können entweder per Drag & Drop oder über die Konfiguration im Seitenmenü hinzugefügt werden, wonach sie automatisch im freien Bereich platziert werden. Bereits platzierte Widgets können frei verschoben werden, indem man an eine beliebige Stelle auf der Widget-Oberfläche klickt und zieht. Die Schaltfläche oben links am Widget zeigt Steuerelemente an:
  • Einstellungen bearbeiten,
  • Widget kopieren kopiert das Widget in die Zwischenablage,
  • Widget ausschneiden, um es an anderer Stelle im aktuellen oder einem anderen Dashboard hinzuzufügen,
  • Größe anwenden, um die Größe eines in der Zwischenablage gespeicherten Widgets anzuwenden,
  • Konfiguration herunterladen, lädt die Konfiguration des Widgets als JSON-Datei herunter,
  • Widget entfernen.

Weitere Informationen zu Widgets.