Hinweise und Einschränkungen

SNMP (Simple Network Management Protocol) ist ein Protokoll zur Überwachung von Netzwerkelementen. SNMP unterscheidet zwischen zwei Typen von Managementeinheiten: den Managern und den Agents. Agents stellen Informationen bereit und Manager fragen diese ab. Die SNMP-Daten werden über SNMP-Protokoll abgefragt.

In WinCC OA unterscheidet SNMP zwischen dem SNMP Pmon-Agent (in PMON integriert) und dem SNMP Live- Agent (API-Manager). Der WinCC OA SNMP-Manager (Treiber) sammelt Daten von externen oder internen SNMP-Agents.

Da die Daten von externen SNMP-Agents gesammelt werden können, kann in WinCC OA z.B. ein Alarm angezeigt werden, wenn ein Netzelement ausfällt. In diesem Fall stellt ein Agent eines externen Netzelements die Daten dem WinCC OA SNMP-Manager zur Verfügung.

Außerdem kann WinCC OA über externe Netzwerktools überwacht werden. In diesem Fall sendet der WinCC OA SNMP-Agent die WinCC OA Daten an dem Manager des externen Tools.

Anmerkung: Im Falle eins Verbindungsverlustes kann der SNMP-Treiber Daten einer Verbindung als ungültig (invalid) setzen. Diese Einstellung kann innerhalb der Config-Datei vorgenommen werden. Siehe auch: mapInvalidData,delayBetweenAgents.

Requests for comments (RFCs)

Für mehr Information über SNMP siehe auch die folgenden RFCs:

  • 1175 (SNMP)
  • 2011 (SNMPv2 MIB for IP)
  • 2012 (SNMPv2 MIB for TCP)
  • 2013 (SNMPv2 MIB for UDP)
  • 2578 (SMIv2)
  • 2863 (Interface Group MIB)
  • 3414 (User-based Security Model (USM) for SNMPv3)
  • 3416 (SNMPv2)
  • 3418 (MIB for SNMP)