Starten der SNMP Kommunikation

Dieses Kapitel beschreibt wie Sie SNMP Kommunikation starten.

  1. Da der SNMP-Manager als WinCC OA Treiber realisiert wurde, fügen Sie einen SNMP-Manager zu der Konsole über "Neuen Manager anfügen" (mehrere SNMP-Manager mit verschiedenen Managernummern können gleichzeitig laufen) hinzu.

  2. Fügen Sie auch den Live Agent (API-Manager) zu der Konsole hinzu.

  3. Setzen die erforderlichen Einstellungen in der Config-Datei.

[pmon]
  SNMPPortNr = 4700 # Gibt die Portnummer des Pmon Agents an
  sendManagerStateChange = "Yes" # Wenn ein Trap gesendet werden soll, wenn
  # der Status eines Managers geändert wird, soll dieser Parameter auf "Yes"
  # gesetzt werden.
  allowSNMP = "Yes" # Setzen Sie den Eintrag auf "Yes". Der Eintrag ist #defaultmäßig "No".
  v1ReadCommunity = "user"
  v1WriteCommunity = "admin" # Der Community-String muss der gleiche wie für
  # den Agent bei der Parametrierung gesetzte String, sein.
  LAProxyPortNr = 4701 # Hier muss die Portnummer des Live Agents stehen
  v1TrapTarget = "192.168.150.29/162" # Gibt den Empfänger von Traps an

  [snmpa]
  SNMPPortNr = 4701 # Gibt die Portnummer des Live Agents an
  v1ReadCommunity = "public"
  v1WriteCommunity = "admin"
  enableUserTraps = "Yes" # Ermöglicht das Senden von Traps
  PmonPortNr = 4700 # Hier muss die Portnummer des Pmon stehen. Das ist
  #erforderlich da der Pmon als Proxy für den Live Agent fungiert.

Möchte man nun die Pmon und Live Agents abfragen, so muss man die IP-Adresse des Rechners (auf dem diese laufen) kennen (die IP-Adresse wird bei der Parametrierung des Agents angegeben). Zusätzlich müssen Sie die Portnummer (z.B. 4700 für den Pmon und 4701 für den Live Agent sowie die ReadCommunity (z.B. "user" für den Pmon und "public" für den Live Agent) wissen.

  1. Fügen Sie ein Adressenkonfig zu den Datenpunkten, welche die abgefragten Daten präsentieren sollen (siehe Kapitel Definition der SNMP-Peripherieadresse für Information wie Sie ein Adressenkonfig hinzufügen). Wenn Sie ein Adressenkonfig hinzufügen, selektieren Sie entweder eine OID der WinCC OA MIB oder eine OID einer externen MIB.

  2. Wenn der Agent lokal läuft, setzen Sie Werte auf den Datenpunkten, die Sie abfragen. Die Werte werden auf den Datenpunkten, zu denen ein Adressenkonfig hinzugefügt wurde, gesetzt (angezeigt). Wenn Sie Werte von externen SNMP Agents abfragen, werden diese Werte zurückgegeben.

  3. Wenn Sie WinCC OA Datenpunkte über den SNMP Live Agent abfragen, werden Änderungen dieser Datenpunkte auf den Datenpunkten, zu denen ein Adressenkonfig hinzugefügt wurde, übertragen (angezeigt).

ACHTUNG

Beachten Sie, dass SNMP-Daten eine SNMP-Syntax (Typ) (für Information über Datentypen siehe Kapitel Datentypen und Debug-Levels) haben. Zur entsprechenden Syntax muss eine entsprechende Transformation parametriert sein. Wenn die Transformation nicht parametriert ist, erscheint die Fehlermeldung: "Datentypumwandlung falsch - Datentypen stimmen nicht ueberein", Conversion failed in Transformation. Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn Daten, die nicht abgefragt werden können, aus der MIB abgefragt werden!

Generalabfrage

Der SNMP-Treiber führt automatisch eine Generalabfrage (GA) beim Start durch. Das kann mit dem Config-Eintrag doGQOnStart deaktiviert werden.

Bei der Redundanzumschaltung führt der SNMP-Treiber keine GA durch.

Ebenso ist es möglich pro Agent eine Generalabfrage auszulösen.

  • Für SNMP v1 oder v2 Agents:

    Schreiben Sie die Nummer des Agents auf das DPE .GQ des zugehörigen Treiberdatenpunktes vom Typ _DriverCommon, z.B.:

    dpSet("Driver_3.GQ", 10);

    Es wird eine GA für den Agent mit der Nummer 10 ausgelöst, wenn der SNMP-Treiber mit der Nummer 3 läuft.

  • Für v3 Agents:

    Schreiben Sie die Nummer des Agents + 10000 auf das DPE .GQ des zugehörigen Treiberdatenpunktes vom Typ _DriverCommon, z.B.:

    dpSet("Driver_3.GQ", 10010);

    Es wird eine GA für den Agent mit der Nummer 10 ausgelöst, wenn der SNMP-Treiber mit der Nummer 3 läuft.