Consolepanel

Mit dem Consolepanel können Projekte gestartet/gestoppt sowie Eigenschaften von Managern verändert werden. Zum Öffnen des Consolepanels stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Grafische Benutzeroberfläche

Öffnen Sie das Consolepanel über

  • Windows: Start > Programme > Siemens Automation > Runtime Systems -> WinCC OA 3.18 > WinCC OA Konsole

  • Linux: Anwendungen > WinCC OA 3.18 > WinCC OA Konsole

oder über die Schaltfläche Projekt-Konsole öffnen & pmon starten im Panel Project Administrator:

  • Windows: Start > Programme > Siemens Automation > Runtime Systems > WinCC OA 3.18 > Projektadministration

  • Linux: Anwendungen > WinCC OA 3.18 > WinCC OA Projektadministration

Konsole

Das Consolepanel kann unter Windows, als auch Linux mit dem nachfolgenden Befehl auch aus der Kommandozeile gestartet werden:

< wincc_oa_path >\bin>startConsole

Die Beschreibung der Schaltflächen, die im Projekt-Administrator für das Öffnen des Consolepanels verantwortlich sind, finden Sie auf der Seite Panel Project Administrator. Einige Schaltflächen im Consolepanel haben die gleiche Funktionalität, wie die im Panel Projekt-Administrator beschrieben.

VORSICHT: Für die fehlerfreie Verwendung unter Windows ist die Mitgliedschaft in der Standardgruppe "Hauptbenutzer" erforderlich.

Abbildung 1. Consolepanel
Anmerkung:
  • Für die Umschaltung der Sprache (Deutsch<-> Englisch) kann die Schaltfläche "Sprache umschalten" des Console-Panels verwendet werden.

  • Um WinCC OA Prozesse aus einer Shell unter Linux zu starten, muss die PATH-Variable den Verweis auf das bin-Verzeichnis der WinCC OA Version beinhalten. Zusätzlich muss ein Eintrag innerhalb der /etc/ld.so.conf auf das bin-Verzeichnis der WinCC OA Version zeigen.

VORSICHT: Wenn der Event-Manager beendet wird, kann auf die Datenbank nicht zugegriffen werden: DPs können nicht geändert werden und die Verbindung wird nicht wieder hergestellt.

Die WinCC OA Version wird in der Titelzeile der Console angezeigt. Beim öffnen der Console wird das erste laufende Projekt angezeigt (siehe Option -currentproj). Wenn kein Projekt läuft wird das zuletzt gestartete Projekt angezeigt. Wählen Sie aus der Combobox ein Projekt aus, das gestartet/gestoppt bzw. editiert werden soll. Die Auswahl eines anderen Projektes in der Combobox führt nicht zum Beenden eines zuvor gestarteten Projektes. Die Console erlaubt das Verwalten/Editieren von mehreren Projekten gleichzeitig, auch bei laufendem Projekt. Dabei müssen Sie beachten, dass die verschiedenen Projekten mit verschiedenen Portnummern laufen müssen. (Die Portnummer stellen Sie über die Schaltfläche Projekteigenschaften ändern im Panel Projekteigenschaften ändern. Die Schaltfläche Projekteigenschaften ändern finden Sie im Panel Project Administrator). Im unteren Bereich sehen Sie die Manager, die dieses Projekt enthält sowie die zugehörige Managernummer. Der Status der Manager wird farblich visualisiert. Weitere Einstellungen der Manager (z.B. Kommandozeilenoptionen, Startzeit, Startart, ...) sehen Sie, wenn Sie den Scrollbalken nach rechts verschieben. Auch der Manager für die Prozessüberwachung (Pmon) ist in der Liste der Manager zu sehen. Der Modus des Pmon ist über der Managerliste ersichtlich. Es können auch mehrere Consolen mit dem gleichen Projekt geöffnet werden, die mit dem selben Pmon kommunizieren.

VORSICHT: Beachten Sie, dass die von WinCC OA benötigten Ports offen sein müssen (Firewall).
Anmerkung: Wenn ein Zeile/Manager in der Console selektiert ist und die Zeile aus dem sichtbaren Bereich verschwindet (z.B. durch Scrollen an das Ende der Managerliste), wird diese Zeile beim Refresh (alle 2 Sekunden) wieder sichtbar geschaltet!

Die Einstellungen eines Projektes in der Console (Manager, Startart, Kommandozeilenoptionen, ...) werden in der progs-Datei (siehe auch Funktionalität des Pmon) gespeichert. Das Editieren dieser Datei sollte nur über die Console vorgenommen werden.

Anmerkung: Das Stoppen des Pmon aus der Console ist nicht möglich! Erst nachdem das gesamte Projekt gestoppt und das Consolepanel geschlossen wurde, erfolgt ein automatisches Beenden des Pmon für das jeweilige Projekt. Das Stoppen des gesamten Projektes aus dem Project Administrator Panel bewirkt ebenfalls ein Stoppen des Pmon (siehe auch Panel Project Administrator).

Schaltflächen

Folgende Schaltflächen stehen für das Ändern der Einstellungen in einem Projekt im Consolepanel zur Verfügung:

Um Projekte vor dem Zugriff Unbefugter zu sichern, können Sie Ihr Projekt mit einem Benutzer und Passwort versehen (siehe auch Projekt anlegen). Durch Klick auf diese Schaltfläche setzen Sie die Schaltflächen und Kontextmenüs der Console inaktiv (Die Schaltflächen Log Viewer öffnen, Hilfe, Info und Console schließen bleiben auch bei gesperrter Console bedienbar). Klicken Sie ein weiteres Mal auf die Schaltfläche, um die Sperre aufzuheben. Beim Entsperren werden Sie zur Eingabe von Benutzer und Passwort für das spezifische Projekt aufgefordert. Wenn ein Passwort einmal definiert wurde, wird das Passwort immer beim Starten des Projektes gefragt. Nachdem das Projekt gestartet wurde, können Sie es auch direkt ohne das Passwort anzugeben, sperren da das Passwort schon angegeben wurde.

Öffnet die Config-Datei zum Editieren. Bei einem laufenden Projekt empfiehlt sich das Editieren von der Datei nur für fortgeschrittene Benutzer.

Öffnet das Panel für die Projektadministration. Siehe auch Panel Project Administrator.

Schaltet die Sprache in mehrsprachigen Projekten zur Laufzeit um. Es können die Projektsprachen selektiert werden.

Öffnet ein Panel für das Auslesen des Hardwarecodes. Den Hardwarecode benötigen Sie die für die fixe UI- und PARA-Lizenzen. Siehe Kapitel Fixe UI- und PARA-Lizenzen.

Startet das gesamte Projekt, das ausgewählt wurde.

VORSICHT: Wenn es keine Netzwerkverbindung gibt, kann ein Projekt nicht gestartet werden. Das ist ein Windows-Problem und kann durch die Aktivierung von DNS caching gelöst werden!

Stoppt das gesamte Projekt, das ausgewählt wurde. Der Pmon für das spezifische Projekt wird jedoch nicht gestoppt.

Öffnet den Log Viewer. Siehe auch Log Viewer.

Startet einen selektierten Manager, nachdem dieser neu hinzugefügt wurde oder manuell zu starten ist.

Stoppt einen selektierten Manager. Mit dieser Schaltfläche wird ein SIGTERM an den Manager geschickt (Normales Beenden, kill -15).

Stoppt einen selektierten Manager. Mit dieser Schaltfläche wird ein SIGKILL an den Manager geschickt (Erzwungenes Beenden, kill -9).

Öffnet ein Panel, in dem die Eigenschaften des selektierten Managers verändert werden können. Siehe auch Managerverwaltung.

Öffnet ein Fenster zum Aktivieren eines Debug-Flags bei einem ausgewählten Manager (z.B. -dbg 2, -report all). Beachten Sie, dass der Manager, der mit einem Debug-Flag versehen wird, laufen muss. Siehe auch Managerverwaltung. Die Information (vom -report all ) wird im Log Viewer des Projektes angezeigt. Wenn Sie einen Debug-Flag setzen wird die dbg-Datei (enthält die gesetzten Debug-Flags) in log-Verzeichnis des Projektes gespeichert.

Öffnen Sie das Debugger Panel. Ein Control (CTRL)- oder UI-Manager kann selektiert und debuggt werden.

Fügt einen Manager als letzten in der Liste an.

VORSICHT: Die Länge eines Managernamens ist auf 19 Zeichen beschränkt.

Fügt einen Manager an der selektierten Position ein.

Verschiebt einen selektierten Manager um eine Zeile nach oben.

Verschiebt einen selektierten Manager um eine Zeile nach unten.

Entfernt einen selektierten Manager aus der Liste.

Anmerkung: Die letzten vier Aktionen sind nur verfügbar wenn der ausgewählte Manager gestoppt ist und kein in der Startreihenfolge später kommender Manager läuft. Damit ein Manager nach oben verschoben werden kann, darf zusätzlich der darüberliegende Manager nicht laufen. Ist das gesamte Projekt gestoppt, sind alle Aktionen ohne Einschränkungen möglich. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Managerverwaltung.
VORSICHT: Wenn Sie eigene Manager zu der Konsole hinzufügen möchten und die Manager nicht WCCOA*[.exe] heißen müssen Sie die Manager manuell in die Progs-Datei <proj_path>/config hinzufügen.
Anmerkung: Wenn Sie ein Projekt mit der Paneltopologie erstellt haben und das Basis-Panel des Projektes öffnen wollen, klicken Sie im GEDI-Menü auf die Option Tools -> Start RunTime (<Projektname>), um zum Loginpanel zu gelangen (siehe auch Beispiel für Paneltopologie/Summenmeldung).

Die durch die Schaltflächen verfügbaren Funktionen, können auch über ein Kontextmenü in der Console erreicht werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Manager, um Einstellungen einzelner Manager über dieses Kontextmenü durchzuführen. Weiters stehen Hotkeys (Tastaturkürzel) zur Verfügung, die ein Öffnen der einzelnen Panels für die Managerverwaltung erlauben (z.B. Strg-L für Console sperren, Strg-D für Aktivieren von Debug-Flags, usw.). Diese Tastaturkürzel sind im Tooltip der einzelnen Schaltflächen, im Kontextmenü und in der Titelleiste des jeweiligen Panels ersichtlich.

Anmerkung: Zum Beenden der Console steht eine eigene Schaltfläche zur Verfügung (siehe auch Standardschaltflächen für die Projektadministration). Das Beenden der Console führt nicht zum Beenden des Projektes!
Anmerkung: Die Tastaturkürzel zum Öffnen der einzelnen Panels aus dem Consolepanel stehen nur unter Windows ( UI) zur Verfügung!

Abbildung 2. Kontextmenü im Consolepanel