Grafikobjekte bearbeiten

Objekteigenschaften editieren

Nach dem Einfügen erscheint ein Grafikobjekt mit den aktuellen Defaultformaten. Objekteigenschaften ändern Sie zentral im Eigenschaftenfenster. Zusätzlich können Sie Formatierungsfunktionen beim Erstellen von Grafikobjekten komfortabel über die Schaltflächen in der Symbolleiste Formatierungswerkzeuge verwenden.

Um ein Objekt editieren zu können, müssen Sie es jeweils durch einen Klick darauf markieren und über das Layout Menü den Editieren Modus auswählen. Dadurch ändert sich die Ansicht des Objektes: es wird nun im Editiermodus angezeigt. Das heißt, das Objekt wird von acht grünen Editier- oder Angriffspunkten umrahmt angezeigt.

Texte/Beschriftungen bearbeiten

Einige Grafikobjekte erlauben bzw. erfordern die Eingabe eines Textes / einer Beschriftung mithilfe deren Editors (z.B. Combobox, Checkbox, Registerkarte, etc.) oder über das Eigenschaftenfenster (z.B. Schaltfläche, Rahmen, etc.). Über den Editor des Attributs Schriftart kann dann die Schriftart angepasst werden.

Objektnamen ändern

Im Eigenschaftenfenster in der Registerkarte Standard neben dem Attribut Name finden Sie einen Objektnamen, der automatisch vergeben wird, wenn Sie ein Objekt erstellen. z.B. PRIMITIVE_TEXT1, FRAME1 usw.

Sie können diesen Namen ändern, indem Sie in das Feld klicken. Der Name erscheint blau hinterlegt und zeigt so an, dass Sie nun einen neuen Objektnamen eintippen können.

Objekte löschen

Objekte löschen Sie durch

  • die Entf-Taste

oder durch den Kontextmenüpunkt "Ausschneiden".

Tastaturkurzbefehl

Um ein Grafikobjekt auch mittels Tastatur direkt anwählen zu können, ist es möglich, eine Taste für den Tastaturkurzbefehl festzulegen. Dies erfolgt unter Verwendung des kaufmännischen Und ("&"). Dieses legt fest, dass der nachfolgende Buchstabe für den Kurzbefehl verwendet wird und so mittels ALT + <Taste> ausgelöst werden kann. Zum Beispiel erzeugt die Verwendung der Beschriftung "&Öffnen" innerhalb einer Schaltfläche dafür, dass diese mittels des Kurzbefehls ALT+Ö ausgelöst werden kann. Zur Laufzeit hat die Schaltfläche die Beschriftung "Öffnen". Wird jetzt ALT+Ö gedrückt, so wird diese Schaltfläche ausgelöst.

Sollten mehrere Grafikelemente den gleiche Tastaturkurzbefehl verwenden, so wird bei der Verwendung des Kurzbefehls anstelle des Auslösens ein Fokuswechsel zwischen den Grafikelementen durchgeführt.

Der Tastaturbefehl kann ebenfalls mittels des Eigenschaftenfensters des Grafikobjektes gesetzt werden, siehe Eigenschaften von Grafikobjekten (Registerkarte Standard) > Tastenkürzel

Anmerkung:

Um ein kaufmännisches Und ("&") innerhalb der Beschriftung / des Text eines Grafikobjektes darzustellen muss ein doppeltes kaufmännisches Und" ("&&") verwendet werden.