Profil

Wie bereits erklärt, ist es nur notwendig ein Backend-Profil hinzuzufügen, wenn ein neuer Backendtyp vom Nutzer entwickelt wurde. Für alle bereits in WinCC OA inkludierten Backends "InfluxDB®" and "PostgreSQL®" werden Profile zur Verfügung gestellt.

Jedes Backend-Profil befindet sich im internen Datenpunkt <_NGA_P_profile name> des Datenpunkttyps _NGA_BackendProfile. Für jedes Profil gibt es einen Datenpunkt dieses Typs. Detaillierte Erklärungen befinden sich unter den Beschreibungen der unten stehenden Panels. Der _NGA_BackendProfile-Datenpunkt wird im Kapitel Interne Datenpunkte beschrieben.

Die folgenden Panels (verfügbar in WinCC OA Systemmanagement / Datenbank / Datenbank Engineering) können genutzt werden, um interaktiv diese Werte zu ändern.

Um nach existierenden Backend-Profilen zu suchen oder zusätzliche Profile zu erstellen, wird der "Profil"-Reiter des NGA-Konfigurationspanels verwendet. Er listet die existierenden Profile auf der linken Seite auf und zeigt Informationen zu den aktuell ausgewählten Profilen auf der rechten Seite an.

Profil ist eine Vorlage für einen bestimmten Backendtyp. Zwei Defaultprofile für InfluxDB® und PostgreSQL®-Datenbanken sind standardmäßig verfügbar. Wenn Sie eine andere Datenbank verwenden, erstellen Sie eine neue Vorlage für Ihre Datenbank. Definieren Sie die datenbankspezifischen Einstellungen und Einschränkungen indem Sie die unterschiedlichen Optionen wie "DPEs senden als", "Zeitparameter" und spezifische Einstellungen", die unterhalb beschrieben sind, verwenden.

  • Das Profil-Panel kann verwendet werden, um zu definieren wie Datenpunktelemente in die Datenbank geschrieben werden, um Zeitparameter zu selektieren und um Datenbankspezisfische Einstellungen zu selektieren.
    Abbildung 1. Profil-Konfiguration-Panel