Ereignis und Alarm-Archivierung

Die Archivkonfiguration basiert auf existierenden WinCC OA-Einstellungen und Attributen. Daher ist keine Anpassung der Konfigurationsdatenbank (RAIMA) für die Funktionalität von NGA notwendig.

Anmerkung: NGA-Manager bearbeitet/speichert die Archivkonfigurationseinstellungen. Daher muss der NextGen-Archivmanager beim Zugriff auf die Archivkonfiguration, laufen.

Eine Archivkonfiguration ist auf Datenpunktblattebene oder auf Datenpunk-Zwischenknoten erlaubt (gültig für alle darunterliegenden Knoten, außer es gibt eine Archivkonfiguration für einen der darunterliegenden Knoten, welche dann die vererbte Konfigurationsinformation verändern würde).

Die Anpassung der Archivkonfiguration kann im WinCC OA-PARA-Modul erfolgen. Wenn NGA aktiv ist, wird das Panel anders aussehen als diejenigen, die für RDB oder Wertarchiv verwendet werden. Das Panel erlaubt Ihnen eine oder mehrere Archivgruppen, sowie Archivglättung zu konfigurieren. Es erlaubt auch die komplette Aktivierung / Deaktivierung der Archivierung (für alle zugeteilten Archivgruppen). Beim Klicken auf eine "_archive"-Konfiguration im PARA wird seine derzeitige Zuteilung angezeigt (jede Archivgruppe zeigt auch den zugeteilten Backendnamen in Klammern).

Anmerkung: Eine Archivgruppenzuweisung zu ändern, könnte, abhängig von dem benutzten Backend und der Abfrage, zum Verlust des Zugriffs auf Daten führen, die sich in der "alten" Archivgruppe befinden. Aktuell werden historische Datenabfragen an alle Archivgruppen gesendet, aber dieses Verhalten könnte sich in zukünftigen NGA-Implementierungen ändern.

Im Vergleich zur Wertarchiv- und zur RDB-Archivierung, ist es bei Nutzung des NGA nicht valide die Archivgruppe leer zu lassen. Es gibt z.B. keine voreingestellte Archivgruppe, wenn keine Zuteilung erfolgt. Das Archivkonfiguration-Einstellungspanel verhindert Änderungen, die eine leere Archivgruppenzuteilung erlauben.

Beim Klicken auf die Schaltfläche zum Konfigurieren einer Gruppe , wird das Panel zum Auswählen einer Archivgruppe angezeigt:

Abbildung 1. Archivkonfiguration-Einstellungen

Es können neue Archivgruppenzuteilungen und Glättungen hinzugefügt werden, existierende können bearbeitet und gelöscht werden. Um eine Archivgruppe zu löschen, klicken Sie auf die X-Schaltfläche. Klicken Sie auf "Aktiv", um die Archivierung für dieses Datenpunktelement zu erlauben/nicht zu erlauben. Glättung wird auf die selektierte Archivgruppe angewendet (siehe Abbildung oberhalb). Für die Beschreibung der unterschiedlichen Glättungstypen, siehe Kapitel _smooth (Glättung).

Im Archivgruppenfenster kann die Archivgruppe mit Hilfe eines Drop-down-Menüs ausgewählt werden. Sollte die Archivgruppe noch nicht erstellt worden sein oder Informationen der Gruppe überprüft oder geändert werden müssen, kann das Archivgruppenverwaltungspanel durch Klicken auf “Gruppen verwalten …” geöffnet werden. Siehe auch Konfiguration - Archivgruppen für das Archivgruppenverwaltungspanel.

Anmerkung: Die letzte Archivgruppe kann nicht gelöscht werden. Ungültige (z.B. doppelte) Selektionen von Archivgruppen werden auch überprüft.