PostgreSQL® Client-Installation

Die PostgreSQL® Client-Installation ist die gleiche wie die PostgreSQL® Server-Installation. Die erforderlichen Schritte sind jedoch unterschiedlich. Wenn der Server auf der gleichen Maschine, wie der Client, installiert wurde, ist kein separater Download und keine separate Installation auf dem Client erforderlich.

Um den PostgreSQL®-Client zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:

Windows

  • Laden Sie die Binaries unter https://www.postgresql.org/download/ runter. Fügen Sie den Speicherort des Verzeichnisses, in dem die PostgreSQL®-Binaries liegen (z.B. C:/Program Files/PostgreSQL/13/bin directory), zu der PATH-Umgebungsvariable hinzu und starten Sie den Computer neu.

Wenn die Adresse der PostgreSQL®-Binaries zu der PATH-Variable hinzugefügt wurde, muss das Installationsprogramm nicht ausgeführt werden und eine Instanz der Datenbank erstellt werden.

Linux

  • Für Linux ist ein Paket mit Client-Libraries erforderlich sowie ein Paket, das die "libpq"-Bibliothek enthält. Für CentOS und Debian ist "libpq" bereits in die OS-Dateien inkludiert. Für den Download der unterschiedlichen Linux-Versionen und mehr Information, siehe https://www.postgresql.org/download/linux/.