InfluxDB®-Datenbankwartung

Vollständige DB-Sicherung und -Wiederherstellung

Die NGA-Datenbanksicherungsfunktion ist ein Vorgang zum Sichern (und ggf. Wiederherstellen) der vollständigen Datenbank(en) von NGA und ist daher spezifisch für die verwendete DB - InfluxDB®, PostgreSQL® und SQLServer® .

Note:
Die Sicherungen basieren auf Online-Sicherungsfunktionen der zugrunde liegenden Datenbanken und erfordern kein Herunterfahren der Datenbank und/oder des WinCC OA-Projekts. Beachten Sie, dass die Leistung der Datenbank reduziert wird, während die Sicherung aktiv ist.

Es gibt kein WinCC OA-Panel zum Ausführen des Sicherungs-/Wiederherstellungsvorgangs, sondern Beispielskripte (Windows-Kommandozeile oder Shell-Skripte) werden für diesen Zweck bereitgestellt.

Um eine gesamte Datenbank zu sichern oder wiederherzustellen, verwenden Sie das entsprechende Backup- oder Restore-Script für Ihren DB-Typ bzw. Ihre Plattform.

Dies sind Skripte, die eine vollständige Sicherung des aktuellen Zustands der Datenbank durchführen. Sie können verwendet werden, wenn Daten aus irgendeinem Grund verloren gegangen sind:
  • Zur Sicherung und Wiederherstellung der InfluxDB® verwenden Sie die in dem Kapitel InfluxDB®-Datenbankwartung beschriebenen Befehle.
  • Zur Sicherung und Wiederherstellung der PostgreSQL® verwenden Sie die in dem Kapitel PostgreSQL®-Kommandos beschriebenen Befehle.
  • Zur Sicherung und Wiederherstellung MS SQL® verwenden Sie die in dem Kapitel MS SQL®-Datenbankwartung beschriebenen Befehle.

Andere WinCC OA Backup-Optionen

  • Die WinCC OA "Online Backup"-Funktion dient dazu, ein WinCC OA-Projekt bei Datenverlust oder bei anderen fatalen Situationen (Hardwarefehler, ungewolltes manuelles Löschen von Daten), neu zu erstellen. Die Online-Sicherung ist eine vollständige Sicherung eines WinCC OA-Projekts. Beachten Sie, dass diese Sicherung nicht die History-Datenbank enthält.
  • Das im NGA integrierte Segment-Backup (siehe Erweiterte Einstellungen - Datenbankspezifische Konfiguration ) kann zur Wiederherstellung historischer Daten verwendet werden, die aufgrund von Aufbewahrungseinstellungen bereits gelöscht wurden ("Lebensdauer" von Daten).

InfluxDB®-Kommandos

Die Sicherungsbefehle sind für InfluxDB® verfügbar. Der Befehl kann für cmd und sh verwendet werden. Dieses Kapitel beschreibt die InfluxDB®-Befehle.

InfluxDB®: backupInfluxDB.cmd [<command> <argument>] <backupPath>

Kommando Beschreibung
--database Der Name der Datenbank (Der Default ist "winccoa").
--host Host und Port der Datenbank (Der Default ist "127.0.0.1:8088").
--maxBackupCount Anzahl der aufbewahrten Backups (Standard ist 3).

InfluxDB®: restoreInfluxDB.cmd [<command> <argument>] <WinCC OA-project-name> <InfluxDB-backup-path>

Kommando Beschreibung
--database Der Name der Datenbank (Der Default ist "winccoa").
--host Host und Port der Datenbank (Der Default ist "127.0.0.1:8088").
--backup Der Name des Backup-Ordners (z. B. 20211021-133236) innerhalb von <InfluxDB-backup-path> (Standard ist das neueste Backup).
--password Das Passwort für die InfluxDB-Authentifizierung. Es erfolgt keine weitere Passwortabfrage. Bei Verwendung dieses Befehls sind in Passwörtern nur ASCII-Zeichen zulässig.
--username Der Benutzername für die InfluxDB-Authentifizierung. Es wird keine weitere Eingabeaufforderung für den Benutzernamen angezeigt. Bei Verwendung dieses Befehls sind im Benutzernamen nur ASCII-Zeichen zulässig.
--silent Der Benutzer wird nicht aufgefordert zu bestätigen, dass die aktuelle Datenbank überschrieben wird. Dieser Befehl ist ein Schalter und erfordert kein Argument.
Note:
Der Pfad zum influxdb-Befehl (das ist das bin-Verzeichnis der Installation) muss der PATH-Variablen hinzugefügt werden.

BEISPIELE:

backupInfluxDB.cmd C:\InfluxDB_Backups

restoreInfluxDB.cmd <ProjName> C:\InfluxDB_Backups