Komplexe STD_Symbole (STD_OBJECTS)

Die komplexen Standard Objekte unterscheiden sich von den einfachen Standard Objekten dadurch, dass sie eigene Datenpunkttypen besitzen. Sie sind voll geräteorientiert und grafische Objekte und Datenpunkttypen gehören zusammen.

Der Vorteil ist, dass der Datenpunkttyp beim Einsetzen als Referenz auf den gewünschten Datenpunkt kopiert wird.

Ziel

In diesem Kapitel werden die STD_OBJECTS entsprechend ihrer Datenpunkttypen zusammengefasst (unabhängig von den Symbolen) und die zugehörigen Panels gemeinsam beschrieben.

Defaultmäßig enthalten die STD_OBJECTS die folgenden Panel zur Bedienung:

Bedienpanels öffnen Sie durch einen Linksklick auf das Objekt. Hier werden alle Rückmeldungen visualisiert. Bei allen "*2" Symbolen (Analog2 etc) und ihren Datenpunkten dienen diese Panels auch zum Verschicken von Befehlen an die Steuerung.

Informationspanel: In den Informationspanels, die sich auf Rechtsklick (und Menüauswahl) öffnen, werden alle Datenpunktelemente mit Wert, Status und Zeit visualisiert. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Datenpunktelemente erfolgt beim zugehörigen Datenpunkttyp.

Simulationspanel: damit können bei vielen STD_OBJECTS bestimmte Datenpunktelemente beschrieben und ein Verhalten wie bei einer Peripherieanbindung im Bedienpanel simuliert werden. Es öffnet sich ebenfalls mit Rechtsklick und Menüauswahl.

Eigenschaftenpanel: dient zur Parametrierung der Datenpunktelemente (entsprechen den Panels die aus dem Referenzeditor mit DP Parameters geöffnet werden).

Hinweis

Das Setzen von Beschreibung/Einheit/Format ist nur am eigenem System möglich!

Für einige Objekte gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Trend darzustellen und einen Trendpuffer zu verwalten.

Hinweis

Die Master-Datenpunkte _mp* werden defaultmäßig nicht archiviert. Erst durch das Anlegen der Datenpunkte wird das Konfig _archive aktiv.

Voraussetzung für eine Bedienung und Parametrierung ist die Existenz eines zugehörigen Datenpunktes und eine entsprechende Berechtigung. Bedienpanels können vom Berechtigungsstufe operator, Trends bzw. Korrekturwerte von operator_all geöffnet werden, Parametrierpanels vom Berechtigungsstufe para und die Simulationspanel nur vom Berechtigungsstufe root.

Achtung

Um mit dem Bedien- und Simulationspanel arbeiten zu können (also eine Peripherie zu simulieren), müssen Sie zuerst die Adressaktivierung im Panel Eigenschaften bzw. den Registerkarten von DP Parameters auf TRUE setzen.

Symbol Symbolname Datenpunkttyp Beschreibung
ANALOG1 ANALOG1 Zur Darstellung eines Analogwertes von SPSen.
ANALOG1_1 ANALOG1 Kleinere Darstellung eines Analogwertes.
ANALOG2 ANALOG2 Dieses Symbol visualisiert einen Analogwert mit Alarmen.
ANALOG2_1 ANALOG2 Diese Symbol visualisiert einen Analogwert ohne Einheit und Kommentar.
ANALOG_BAR ANALOG1 ANALOG2 Darstellung von Analogwerten als Balkenanzeige.
BIT_CONDITION BIT_CONDITION Dieses Symbol visualisiert einen Zustand oder einen Alarm.
COMPRESSOR PUMP1 PUMP2 Dieses Symbol visualisiert einen Kompressor.
COUNTER1 COUNTER1 Dieses Symbol visualisiert einen Zähler.
COUNTER1_1 COUNTER1 Dieses Symbol visualisiert eine Zähler (mit Beschriftung).
DRIVE

DRIVE1

DRIVE2

Dieses Symbol visualisiert einen Antrieb.
FAN PUMP1 PUMP2 Dieses Symbol visualisiert einen Ventilator.
FILTER BIT_CONDITION Diese Symbol visualisiert einen Filter.
FLAP SLIDE_VALVE1 SLIDE_VALVE2 Dieses Symbol visualisiert eine Klappe.
FLAP_HAND_1 SLIDE_VALVE_HAND1 Diese Symbol visualisiert eine grafisch nachführbare Klappe.
GAS_TORCH BIT_CONDTION Diese Symbol visualisiert ein Gasfackel.
MAZERATOR PUMP1 PUMP2 Diese Symbol visualisiert einen Mazerator (Zerkleinerer).
PUMP PUMP1 PUMP2 Dieses Symbol visualisiert eine Pumpe.
ROTOR

DRIVE1

DRIVE2

Dieses Symbol visualisiert einen Rotor (Seitenansicht).
ROTOR_BIG

DRIVE1

DRIVE2

Dieses Symbol visualisiert einen Rotor (Vorderansicht).
SLIDE_VALVE SLIDE_VALVE1 SLIDE_VALVE2 Diese Symbole visualisiert ein Ventil ohne dessen Antrieb.
SLIDE_VALVE_E SLIDE_VALVE1 SLIDE_VALVE2 Diese Symbole visualisiert ein Ventil mit Elektroantrieb.
SLIDE_VALVE_HAND_1 SLIDE_VALVE_HAND1 Diese Symbol visualisiert ein grafisch nachführbares Ventil.
SLIDE_VALVE_P SLIDE_VALVE1 SLIDE_VALVE2 Diese Symbole visualisiert ein Ventil mit Pneumatikantrieb.
WH_SC1 WH_SC1, WH_SC_SERVICE Mit diesem Symbol visualisieren Sie Betriebsstundenzähler oder Schaltspielzähler. Details zur diesem Objekt und zur Parametrierung finden Sie im Kapitel Wartungspaket.
WH_SC1_1 WH_SC1, WH_SC_SERVICE Mit diesem Symbol visualisieren Sie Betriebsstundenzähler oder Schaltspielzähler. Details zu diesem Objekt und zur Parametrierung finden sie im Kapitel Wartungspaket.