Grundlagen ScriptWizard

Innerhalb von WinCC OA stehen dem Benutzer viele Möglichkeiten für das Erstellen und Bearbeiten von Panels bzw. Grafikobjekten zur Verfügung. Diese erfordern jedoch ein gewisses Maß an Kenntnissen im Bereich der Programmierung um mittels der CONTROL Sprache ansprechende Ergebnisse zu erzielen, welche einen entsprechenden Umfang an Funktionalität aufweisen. Aus diesem Grund wurde für Programmier-Anfänger oder Freunde einer grafischen Entwicklung mittels vordefinierter Elementbausteine der ScriptWizard in WinCC OA aufgenommen. Dieser ermöglicht es nun auch unerfahrenen Entwicklern auf schnelle Weise, mittels einer einfachen und eingängigen Oberfläche, Ergebnisse zu erzielen. Durch zusätzliche Unterstützung des Users (Unter anderem: Auswahlmöglichkeit vorhandener Variablen bzw. Datenpunkten,..) wird auch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers für unerfahrene CONTROL bzw. WinCC OA Benutzer minimiert und somit die allgemeine Benutzerfreundlichkeit noch weiter gesteigert!

Highlights des ScriptWizards

  • Einfache Bedienoberfläche ohne abschreckender, seitenlanger Codezeilen.

  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich!!

  • Umfangreiche Anzahl an Animationsmöglichkeiten für das Erstellen eines ansprechendes Designs

  • Umfangreiche Anzahl an Funktionselemente für das Erstellen von logischen Abläufen

Verwendung des ScriptWizards

Der ScriptWizard kann über einen Klick auf die "Öffne Attribut Wizard" - Schaltfläche (siehe Abbildung 1) innerhalb des Eigenschaftsfenster - Ereignisse geöffnet werden. Hierbei gibt es jedoch Einschränkungen abhängig von der Art des gewählten Objektes, z.B. unterstützt eine Schaltfläche nur die Initialize,Clicked und RightMousePressed Ereignisse für die Verwendung innerhalb des ScriptWizards.

Abbildung 1. Eigenschaftsfenster

Sollte das gewählte Ereignis bereits ein Skript enthalten, welches nicht mit Hilfe des ScriptWizards erstellt wurde, wird eine Warnung (Siehe Abbildung unterhalb) ausgegeben, welche es ermöglicht, zu wählen, ob das bestehende Skript verworfen wird und ein neues ScriptWizard Skript erstellt werden soll, oder ob das komplexe Skript manuell bearbeitet werden soll.

Abbildung 2. Warnung - Ein bestehendes Skript ist vorhanden

Hinweise & Einschränkungen

Shapes in Referenzen

Der ScriptWizard kann nicht auf Shapes einer Referenz zugreifen, welches sich innerhalb des bearbeiteten Panels befindet. Um die Shapes einer Referenz zu manipulieren, muss diese geöffnet und erneut mit Hilfe des ScriptWizards bearbeitet werden.

Acknowledge Ereignis

Der ScriptWizard wird nicht für die Konfiguration des Acknowledge Ereignisses verwendet. Hierfür steht die Einfach Parametrierung zur Verfügung.

Aktivieren/Deaktivieren des ScriptWizards

Der ScriptWizard ist standardmäßig aktiviert. Um ihn zu deaktivieren, kann dies im GEDI unter dem Menüpunkt Wizards durchgeführt werden. Dadurch wird anstelle des ScriptWizards die Einfache Parametrierung verwendet.

Debug Ausgabe - Syntaxerror

Um im Falle eines Syntaxfehler zusätzliche Informationen innerhalb des LogViewers auszugeben können diese Debug Informationen mittels des Debug Flags "-dbg SCRIPTWIZARD" aktiviert werden.

Kapitelübersicht

Kapitel Beschreibung
Grundlagen ScriptWizard Einleitung und Verweise zu den Kapiteln.
Aufbau des ScriptWizard Beschreibt den Aufbau der Oberfläche sowie grundlegende Elemente des ScriptWizard
$-Parameter Beschreibt die Verwendung von $-Parametern innerhalb des ScriptWizards, sowie die dafür vorgesehenen Panels.
Datenpunkt Verbindungen Beschreibt die Möglichkeit Datenpunkt Verbindungen innerhalb des ScriptWizards zu konfigurieren.
Animationen Gibt eine Auflistung aller verfügbaren Animationen sowie Verweise zu den entsprechenden Unterkapiteln.
Funktionen Gibt eine Auflistung aller verfügbaren Animationen sowie Verweise zu den entsprechenden Unterkapiteln.