Verschieben eines Grafikobjektes

Die Animation "Verschieben eines Grafikobjektes" des ScriptWizards ermöglicht es, ein Grafikobjekt anhand eines bestimmten Pfades zu verschieben.

Abbildung 1. Übersicht - Verschieben eines Grafikobjektes

Aufbau

Im Folgenden eine Auflistung mit einer entsprechenden Erklärung der verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten sowie Schaltflächen der Animation "Verschieben eines Grafikobjektes".

Zu verschiebendes Grafikobjekt

Die Auswahlliste ermöglicht es aus allen verfügbaren Grafikobjekten zu wählen, welches verschoben werden soll.

Verschiebepfad (Polygon)

Die Auswahlliste an verfügbaren Polygonen, welche als Pfad für das zu verschiebende Grafikobjekt dienen.

Wert für Positionsberechnung

Gibt an, auf welchen Wert sich das Verschieben des Grafikobjektes beziehen soll. Innerhalb der Auswahlliste stehen alle verfügbaren Variablen zur Verfügung. Alternativ kann auch ein eigener Wert gesetzt werden. Bei Variablen für Datenpunkt Verbindungen wird deren Beschreibung und in Klammer der Variablenname angezeigt. Für die Verwendung eines statischen Wertes kann die Option "..." innerhalb der Auswahlliste verwendet werden.

Hinweis

Bei der Verwendung eines eigenen Wertes, z.B. 45, erfolgt keine dynamische Verschiebung des Grafikobjektes, da dieser Wert statisch ist.

Der Wert für das Verschieben muss sich innerhalb des Min. und des Max. Wertes befinden, ansonsten wird dieser nicht für das Verschieben herangezogen.

Für die Bewegung zwischen zwei Punkten sollte ein offenes Polygon verwendet werden, da der Maximalwert ansonsten gleich dem Startwert ist.

Verschiebung

Gibt an, in welche Richtung das Grafikobjekt verschoben werden soll. Zur Auswahl stehen "In Zeichenrichtung" (des Polygons) oder "Gegen Zeichenrichtung".

Min. und max. Grenze von Wertebereichskonfig

Gibt an, ob die Grenzen für das Verschieben des Grafikobjektes manuell eingegeben werden können, oder ob die Grenzen der Wertebreichskonfiguration des Datenpunktes verwendet werden. Zweiteres erfordert eine Datenpunkt Verbindungen.

Min. / Max. Wert für Verschiebung

Der Min. und der Max. Wert für das Verschieben bilden die Skala anhand welcher die Position des Grafikobjektes auf dem Polygonpfad gewählt wird. Hierbei erfolgt eine Skalierung des Wertebereiches auf die verfügbare Strecke des Polygons.

Beispiel

Bei einer Werteskala von 0 (Min. Wert) und 100 (Max. Wert) und der Streckenlänge von 1000 wäre ein Wert von 50 eine Verschiebung um 500. Ein Wert von 25 wären 250 und ein Wert von 75 wären 750.

Min. Wert für Verschiebung

Gibt den niedrigsten (minimalsten) Wert an, welcher für das Verschieben verwendet werden soll.

Max. Wert für Verschiebung

Gibt den höchsten (maximalsten) Wert an, welcher für das Verschieben verwendet werden soll.

Beispiel

Bewegt man den Mauszeiger auf dieses Feld, wird die momentan eingestellte Animation dargestellt.

Hilfe

Die Hilfe Schaltfläche öffnet die WinCC OA 3.14 Hilfe Datei und ermöglicht damit den Zugriff auf zusätzliche Informationen über die Funktion "Verschieben eines Grafikobjektes".

Übernehmen

Durch das Betätigen der "Übernehmen" Schaltfläche wird der Abschnitt für das Verschieben eines Grafikobjektes übernommen und in die momentane Funktion eingefügt.

Abbrechen

Durch das Betätigen der "Abbrechen" Schaltfläche wird diese Funktion verworfen und es kann eine neue Animation für den ScriptWizard gewählt werden.

Abbildung 2. Verschieben eines Grafikobjektes erfolgreich angelegt