Rotieren eines Grafikobjektes

Die Animation "Rotieren eines Grafikobjektes" des ScriptWizards ermöglicht es, ein Grafikobjekt abhängig von einem bestimmten Referenzwertes rotieren zu lassen.

Abbildung 1. Übersicht - Rotieren eines Grafikobjektes

Aufbau

Im Folgenden eine Auflistung mit einer entsprechenden Erklärung der verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten sowie Schaltflächen der Animation "Rotieren eines Grafikobjektes".

Rotierendes Grafikobjekt

Die Auswahlliste ermöglicht es, aus allen verfügbaren Grafikobjekten zu wählen, welches für die Rotation verwendet werden soll.

Wert für Rotation

Gibt an, auf welchen Wert sich die Rotation des Grafikobjektes beziehen soll. Innerhalb der Auswahlliste stehen alle verfügbaren Variablen zur Verfügung. Alternativ kann auch ein eigener Wert gesetzt werden.

Bei Variablen für Datenpunkt Verbindungen wird deren Beschreibung und in Klammer der Variablenname angezeigt. Für die Verwendung eines statischen Wertes kann die Option "..." innerhalb der Auswahlliste verwendet werden.

Hinweis

Bei der Verwendung eines eigenen Wertes, z.B. 45, erfolgt keine dynamische Rotation, da dieser Wert statisch ist.

Hinweis

Der Wert für die Rotation muss sich innerhalb des Min. und des Max. Wertes befinden, ansonsten wird dieser nicht für die Rotation herangezogen.

Start-/Endwinkel

Erlaubt das Einschränken des Winkels, in welchem ein Grafikobjekt rotiert.

Hinweis

Start und Endwinkel können nur Werte zwischen -360 und +360 Grad annehmen.

Startwinkel

Gibt den Startwinkel der Rotation an.

Endwinkel

Gibt den Endwinkel der Rotation an.

Richtung

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

  • Im Uhrzeigersinn

  • Gegen den Uhrzeigersinn

Min. und max. Grenze von Wertebereichskonfig

Gibt an, ob die Grenzen für die Rotation des Grafikobjektes manuell eingegeben werden können, oder ob die Grenzen vom der Wertebreichskonfiguration des Datenpunktes verwendet werden. Zweiteres erfordert eine Datenpunkt Verbindung.

Min. / Max. Wert für Rotation

Der Min. und der Max. Wert für die Rotation bilden die Skala anhand welcher der Rotationswinkel gewählt wird. Hierbei erfolgt eine Skalierung des Wertebereiches auf die verfügbaren Winkel-Grade (Differenz Start- und Endwinkel).

Beispiel

Bei einer Werteskala von 0 (Min. Wert) und 100 (Max. Wert) und dem Winkelbereich von 0 (Startwinkel) und 360 (Endwinkel) wäre ein Wert von 50 eine Rotation um 180 Grad. Ein Wert von 25 wären 90 Grad und ein Wert von 75 wären 270 Grad.

Min. Wert für Rotation

Gibt den niedrigsten (minimalsten) Wert an, welcher für die Rotation verwendet werden soll.

Max. Wert für Rotation

Gibt den höchsten (maximalsten) Wert an, welcher für die Rotation verwendet werden soll.

Beispiel

Bewegt man den Mauszeiger auf dieses Feld, wird die momentan eingestellte Animation dargestellt.

Hilfe

Die Hilfe Schaltfläche öffnet die WinCC OA 3.14 Hilfe Datei und ermöglicht damit den Zugriff auf zusätzliche Informationen über die Funktion "Rotieren eines Grafikobjektes".

Übernehmen

Durch das Betätigen der "Übernehmen" Schaltfläche wird der Abschnitt für das Rotieren eines Grafikobjektes übernommen und in die momentane Funktion eingefügt.

Abbrechen

Durch das Betätigen der "Abbrechen" Schaltfläche wird diese Funktion verworfen und es kann eine neue Animation für den ScriptWizard gewählt werden.

Abbildung 2. Rotieren eines Grafikobjektes erfolgreich angelegt