Umwandlung eines SSA-Projekts in ein Legacy-Projekt

Wie kann ein Serverseitige Authentifizierung (SSA)-Projekt in ein Legacy-Projekt umgewandelt werden und wieder zurück?

Wichtig:

Glücklicherweise ist die Deaktivierung der Server-Side Authentication (SSA) ziemlich einfach. Dies kann mit Hilfe von Config-Einträgen in einem Legacy-Projekt erreicht werden.

Bitte beachten Sie, dass dies nur ein vorübergehender Workaround ist und Sie danach wieder zu einem Projekt mit serverseitiger Authentifizierung wechseln sollten.

Wenn Sie zum Beispiel auf OS-Authentifizierung innerhalb der WinCC OA-Administration wechseln, ist die Verwendung des Root- Accounts unerlässlich, da der Benutzer root benötigt wird, um zur OS-Authentifizierung zu wechseln.

  1. Die folgenden Einträge müssen deaktiviert werden, um ein Legacy-Projekt aus einem Serverseitige Authentifizierung (SSA)-Projekt zu erstellen:
    [general]
    #accessControlPlugin = "AccessControlPlugin"
    [ui]
    #httpServer = "https://WebServerHostnamet:443"
    [webClient]
    
    #clientSideAuth = 0
  2. Wenn Sie ULC UX verwenden, muss der folgende Eintrag auskommentiert werden, da er die Startoption von -ssa ist!
    [httpServer]
    uiArguments = "-p vision/login.pnl -centered -iconBar -menuBar -ssa"
  3. Nach diesen Änderungen stellen Sie bitte sicher, dass -ssa nicht als Startoption für UIs auf dem WinCC OA-Server verwendet wird und dass die Option -user nicht mit einem speziellen Benutzer (Benutzerrolle für SSA) verwendet wird, wenn Sie SSA für Manager verwenden.

    Wenn Sie eine andere Benutzerrolle als root implementiert haben, deaktivieren Sie auch diese Config-Einträge im entsprechenden Abschnitt, bevor Sie das Projekt neu starten.

    [sectionName]
    #ssaCertificate = "file:FileName.crt"
    #ssaPrivateKey = "file:FileName.key"