Ampel Widget (horizontal und vertikal)

Das Ampel Widget zeigt den Zustand eines Datenpunkts in einer 3 Farben-Anzeige.

Abbildung 1. Trafficlight Widget

Datentypen

Datentyp Unterstützt?
int
uint
float
long
ulong
string
char
bool

Einstellungen

Das Ampel Widget zeigt 3 unterschiedliche Sektionen. Jede Sektion wird entweder anhand der aus WinCC OA geerbten oder manuell konfigurierten Regeln gefüllt oder oder bildet einen WinCC OA-Alarmbereich ab. Die Schaltfläche "Vom Objekt Übernehmen" lädt alle, für das Objekt bekannten, Regeln und erlaubt es sie zu verändern. "Regel hinzufügen" fügt eine neue, individuelle Regel hinzu. Zum Aktivieren einer Regel auf Basis des Alarmbereichs, wird "Alert present" als Operator augewählt, und der Bereich als Wert. Hiermit wird der Datenpunktwert nicht mit einem fixen Bereich verglichen, stattdessen spricht das Widget direkt auf die Alarmbehandlung in WinCC OA an.

Ein Klick auf den Titel einer Regel öffnet das zugehörige Einstellungsmenü. Über einen Selektor wird ein Logischer Operator ausgewählt. Dieser wird in Verbindung mit einem Wert zum Aktivieren der Aktionen verwendet. Die Einstellungen unterhalb beschreiben was bei Erfüllung der Regel passiert. Im "Selektor" wird definiert welches Farbsegment sich ändert. Der Wert für "Eigenschaft" ist ein CSS -Merkmal. Z.B.: wird das Merkmal "opacity" verwendet um die Intensität der Farbsegmente zu verändern.

Die Selektorfelder erlauben die Verwendung von HTML-Klassen, ID's und dem JavaScript selektor Format. Das UI hebt die im Widget gefundenen Items hervor und reagiert auf valide Selektoren. Alle Wertfelder ermöglichen die Verwendung von Konfigurationsmappings wie {min}, {max} oder {alertrange_2_color}, wenn diese in WinCC OA konfiguriert sind. Dies beinhaltet den derzeitigen Datenpunktwert. Die Liste der verfügbaren Mappings und zugehörigen Selektoren wird als Drop-Down im Eingabefeld gezeigt.