Grundlagen Symbole

Bei einem Symbol (Referenz) einer Library handelt es sich allgemein um eine grafische Repräsentation eines Datenpunktes zwecks Anzeige in einem Anlagenbild. Ein Symbol kann unterschiedliche Verhalten und Darstellungen aufweisen (z.B. Lüfter mit Drehgeschwindigkeit, Klappe mit Visualisierung der Öffnungsgröße, etc.).

Mithilfe von der Stdlib können Symbole basiert auf Stdlib erstellt und verwendet werden. Dieses Kapitel bietet eine Einleitung zur Erstellung von Symbolen und beschreibt

Ein detailliertes Beispiel für wie ein Symbol und eine Bibliothek erstellt werden, finden Sie im Kapitel Beispiel für StdL Library.

Symboltypen

Elementarsymbol

Bei einem Elementarsymbol handelt es sich um eine Repräsentation der Werte eines Datenpunktelementes. Über Elementarsymbole kann ein Wert eines Datenpunktelementes dargestellt oder geändert werden.

Elementarsymbole werden über $-Parameter gesteuert. Vom grafischen Gesichtspunkt sind Elementarsymbole Schaltflächen, Textfelder, Dialogboxen, Schieberegler, etc., die größtenteils in Faceplates eingesetzt werden.

Für die vorhandenen Elementersymbole der StdLib siehe Kapitel Elementarsymbole - Übersicht sowie die weiteren Unterkapitel Unterkatalog symbols_bool, Unterkatalog symbols_click, Unterkatalog symbols_enum, Unterkatalog symbols_num und Unterkatalog symbols_other.

Die Elementarsymbole finden Sie im StdLib-Subprojekt unter Stdlib<version>/panels/objects/.

Abbildung 1. Stdlib_3.16 sub project/Panels/objects

Referenzsymbol

Bei einem Referenzsymbol handelt es sich um ein Symbolvorlage ohne vordefinierte Darstellung (Bild, Hintergrundfarbe, Form, Drehung).

Der Symbolkatalog der Stdlib stellt zwei Referenzsymbole bereit, die es erlauben, den Hintergrund des Symbols abhängig vom Wert/Zustand oder einer vorgegebenen Richtung zu definieren.

Die Referenzsymbole sind eine BOOL-Vorlage und eine ENUM-Vorlage, welche je nach Bedarf verwendet werden können. Diese Referenzsymbole werden standardmäßig für alle weiteren StdLib-Symbolvorlagen im Hintergrund verwendet. Die StdLib-Vorlagen werden für die Erstellung von Symbolen verwendet.

Unterkatalog Symbolname Symbol Beschreibung
symbols_bool stdlib_boolObject_1 Wird vom Benutzer definiert. Kann zwei Zustände annehmen (ein/aus).
symbols_enum stdlib_enumObject_1 Wird vom Benutzer definiert. Kann 1-50 Zustände annehmen. Die Zustände eines enumerischen Referenzsymbols werden im Panel Referenz Definition parametriert. Wenn die Stati nicht konfiguriert wurden, wird die Default-Anzahl der Stati (4 Stati von 0-3) verwendet.

Die Referenzsymbole finden Sie im StdLib-Subprojekt unter Stdlib<version>/panels/objects/

Abbildung 2. Referenzsymbole

Symbole

Ein Symbol repräsentiert einen Datenpunkt (z.B. Motor1). Ein Elementarsymbol repräsentiert wiederum Werte eines Datenpunktelementes.

Aufbau und Funktionen eines Symbols

Bilder in den Informationsbereichen eines Symbols

Die Bilder in den Informationsbereichen eines Symbols (siehe oberhalb) stellen einen bestimmten Wert/Zustand eines Datenpunktelements dar. Per Default sind Bilder in abgestimmten Informationsbereichen bereits von der Stdlib vordefiniert (siehe Informationsbereiche eines Symbols). Es können aber auch eigene Bilder verwendet werden - siehe Kapitel Informationsbereiche eines Symbols.

Klickrahmen und Summenmeldebehandlung/Gesamtquittierung

Symbole sind mit einem Klickrahmen versehen, welcher in einer z-Anordnung genau mittig über einem Symbol platziert ist. Klickt man innerhalb dieses Rahmens, öffnet sich das entsprechende Faceplate. Der Klickrahmen eines Symbols ist beim aufgeschalteten Faceplate normalerweise nicht sichtbar, kann es jedoch sein, da Klickrahmen und Alarmrahmen zueinander versetzt sind. Erst wenn ein Alarm am Datenpunkt ausgelöst wird, blinkt/leuchtet der Alarmrahmen in der entsprechenden Alarmfarbe.

Beachten Sie, dass Summenmeldebehandlungen nur von den quittierbaren Datenpunktelementen gebildet werden können, d.h. Alarmen mit einem Acknowledge-Skript. Jedes Symbol der Stdlib (Vorlagensymbole (Unterkatalog STDLIB_template)) oder einer WinCC OA eigenen Library, das einen Klickrahmen besitzt, verfügt über solch ein vordefiniertes Acknowledge-Skript. Dies ist meistens an den Knoten "alarm" des entsprechenden Datenpunktes angebunden und dadurch auch an all seine Datenpunktelemente.

Soll der Klickrahmen eines Symbols die Meldebehandlung der Datenpunktelemente eines anderen Knotens visualisieren (quittierbar in der Registerkarte "Alarme" des Faceplates), so muss das Acknowledge-Skript des Klickrahmens angepasst/geändert werden. Folgen Sie dazu der folgenden Anleitung:

So ändern Sie die Summenmeldebehandlung

  1. Fügen Sie ein Symbol einer WinCC OA Library einem Panel hinzu (siehe Anleitung oben).

  2. Klicken Sie auf die Option "Shape/Gruppenselektor" im GEDI-Menü "Ansicht".

  3. Dies öffnet das Fenster "Objekt/Gruppe/Panel Referenz Auswählen".

  4. Haken Sie die Checkbox "Zeige Objekte der Panel Referenzen" im unteren Bereich des Fensters an.

Abbildung 3. Shape/Gruppenselektor
  1. Geben Sie im Feld "Objekte" als Suchbegriff <Symbolname>.clickFrame ein, z.B. "PANEL_REF0.clickFrame".

Abbildung 4. Shape/Gruppeneselektor - clickFrame-Suche
  1. Markieren Sie das gefundene Objekt im Fenster und öffnen Sie dessen Attribut-Editor im GEDI. Beachten Sie, dass Sie den Rahmen des Symbols selektieren müssen, um die Quittierung zu konfigurieren. Selektieren Sie den Rahmen indem Sie die Panelreferenz öffnen:

Abbildung 5. Selektieren Sie den Rahmen
Abbildung 6. Panelreferenz über Rechstklick öffnen
  1. Klicken Sie auf den Acknowledge-Wizard im Ereignisbereich, um eine einfache Parametrierung durchzuführen.

  2. Dies öffnet den Dialog "Quittierung".

  3. In der Quittierliste können Sie nun Datenpunktelemente bzw. Knoten definieren, die bei der Gesamtquittierung berücksichtigt werden (für detaillierte Informationen zum Dialog siehe WinCC OA Online Hilfe "Grafik-Editor (GEDI) -> Einfache Parametrierung -> Quittierung (Acknowledge)".

Abbildung 7. Quittierliste mit Datenpunktelementen

Symbolvorlagen

Abhängig davon was ein Symbol darstellen soll, kann eine Symbol-Vorlage vom Boolean-, Enum- oder Num-Datentyp verwendet werden. Ein Symbol kann zwei (Typ Boolean) oder 1-50 (Typ Enum) Stati darstellen. Die Num-Vorlagen enthalten Frames, die für die Erstellung von Symbolen verwendet werden können. Die Vorlage definiert den Datentyp des Symbols. Für genauere Information über die Vorlagen, siehe Kapitel Symbolenvorlagen (Unterkatalog STDLIB_template).

Abbildung 8. Symbolvorlagen im Subprojekt StdLib_[version]

Für mehr Information über die Symbolvorlagen, siehe Kapitel Symbolenvorlagen (Unterkatalog STDLIB_template).