STD OBJECTS

Die früheren ActiveX-Objekte wurden durch Standardobjekte ersetzt. Die Standardobjekte werden defaultmäßig installiert. Alle früheren ActiveX-Objekte sind noch nicht als Standardobjekte verfügbar. Die verfügbaren Standardobjekte finden Sie in der folgenden Tabelle:

Symbol Symbolname Beschreibung
3StateSwitch Schalter für drei verschiedene Zustände
4StateSwitch Schalter für 4 verschiedene Zustände
ChartPieVals Wertanzeige als Kreisdiagramm (Wert in %)
CircularAnalog analoge Kreisanzeige
CircularAnalog_2 analoge Kreisanzeige
CornerAnalog analoger Winkelanzeiger
KnobSelector kreisförmiger Schieberegler
NumericLED_10 Numerische LED Anzeige für 10 Stellen ( davon 2 Dezimalstellen)
NumericLED_4 Numerische LED Anzeige für 4 Stellen ( davon 2 Dezimalstellen)
NumericLED_6 Numerische LED Anzeige für 6 Stellen ( davon 2 Dezimalstellen)

Im Folgenden werden drei beispielhafte Referenzpanels von Standardobjekte beschrieben.

Bei allen Referenz-Editoren übernehmen Sie mit OK die Eingaben bzw. mit Abbrechen verwerfen Sie die Eingaben.

4StateSwitch

Zur Anzeige von 4 verschiedene Zuständen. Ziehen Sie das "4StateSwitch" aus dem Katalog ins Panel, öffnet sich folgender Referenz-Editor:

Abbildung 1. Referenz-Editor für "4StateSwitch"

Auf diesem Panel sehen Sie Folgendes:

Panel: Ausgegrautes Textfeld, mit der Pfadangabe zur Referenz.

Name: Hier geben Sie den spezifischen Objektnamen an, mit dem das Objekt in Skripts angesprochen wird.

Invalid-Bit überprüfen: Bei Wahl dieser Option wird ein gesetztes Invalid-Bit (ungültiger Originalwert) durch einen Farbwechsel angezeigt (zu hellblau - invalid).

Schaltername: Text, wie er unter dem Schalter angezeigt werden soll.

Titel 1, 2, 3, 4: Geben Sie Text oder Zahl an (z.B. Min, Max, 1,2 etc).

Datenpunkte Analog/Binär: Für digitale Werte müssen 4 Datenpunktelemente angeben werden. Bei analogen Werten muss nur ein Datenpunktelement angeben werden.

Die Datenpunkte selbst müssen über die Schaltfläche des Datenpunktselektors ausgewählt werden.

CircularAnalog

Klassische Kreisanzeige wie bei z.B. Drehzahlmesser oder Geschwindigkeitsmesser eines Autos.

Dieses Panel enthält folgende Felder und Schaltflächen:

Panel: Zeigt den Verzeichnispfad der Referenz an.

Name: Geben Sie den spezifischen Namen des Objektes an.

Datenpunkt: Wählen Sie mit Hilfe des DP-Selektor den gewünschten Datenpunkt aus.

Invalid-Bit überprüfen: Bei Wahl wird ein gesetztes Invalid-Bit (ungültiger Originalwert) durch einen Farbwechsel angezeigt (zu hellblau - invalid).

skalieren nach WinCC OA Wertebereich: Haben Sie einen Wertebereich für den Datenpunkt angelegt, wird bei Wahl dieser als Grenzwert verwendet, ansonsten der Wert bei Min und Max.

Max.: Der zu verwendende obere Grenzwert.

"Rot-Bereich": Stellen Sie den roten Bereich der Anzeige ein, entweder über Spin-Button oder Schieberegler.

"Gelb-Bereich": Stellen Sie den gelben Bereich der Anzeige ein, entweder über Spin-Button oder Schieberegler.

Min.: Der zu verwendende untere Grenzwert.

Analogwert anzeigen: Bei Wahl wird der aktuelle Wert unterhalb der Zeigerdarstellung angegeben.

Einheit anzeigen: Gibt die Einheit des Datenpunktelementes (siehe Konfig _common) an.

Farben: Öffnet über die Schaltfläche einen Editor mit dem Zeigerfarbe, Hintergrundfarbe und Textfarbe, die individuell angepasst werden können.

Numeric_LED

Erlaubt die digitalen Darstellung eines Messwertes.

Dieses Panel enthält folgende Felder und Schaltflächen:

Panel: Zeigt den Verzeichnispfad der Referenz an.

Name: Geben Sie den spezifischen Namen des Objektes an.

Datenpunkt: Wählen Sie mit Hilfe des DP-Selektor den gewünschten Datenpunkt aus.

Invalid-Bit überprüfen: Bei Wahl wird ein gesetztes Invalid-Bit (ungültiger Originalwert) durch einen Farbwechsel angezeigt (zu hellblau - invalid).

Stellenanzahl:Gibt die maximal möglichen Vorkommastellen des Originalwertes des DPE an.

Nachkommastellen: Gibt die Nachkommastellen des Originalwertes des DPE an. Es werden entsprechend weniger Vorkommastellen möglich.

Anzeigefarbe: Wählen Sie aus der Radiobox rot, grün oder weiß bzw. öffnen Sie mit Benutzerdefiniert einen Dialog in dem Sie Ihre Wunschfarben angeben.