OPC UA GDS Pull
OPC UA GDS Pull ermöglicht die zentrale Registrierung und Zertifikatsverwaltung für OPC UA-Anwendungen durch die Nutzung eines Global Discovery Server (GDS). Der GDS automatisiert die Bereitstellung von Zertifikaten, Vertrauensstellungen und Sicherheitsaktualisierungen und vereinfacht so die Konfiguration und laufende Verwaltung sowohl für Clients als auch für Server. Die Integration erfordert eine initiale Zertifikatseinrichtung und Applikationsfreischaltung im GDS, danach werden die Anwendungen automatisch verwaltet.
Jede OPC UA-Anwendung, egal ob Client oder Server, kann sich beim GDS registrieren und nach Freigabe eine Signaturanfrage an den GDS stellen, der eine Certificate Authority (CA) repräsentiert. Alle UA-Anwendungen, die zur gleichen Sicherheitsgruppe gehören, müssen dann nur der CA vertrauen, um allen von dieser CA signierten UA-Anwendungen zu vertrauen.
Nach der initialen Inbetriebnahme mit dem GDS wird die UA-Anwendung automatisch vom GDS verwaltet und es ist keine weitere manuelle Interaktion erforderlich. UA-Anwendungen werden automatisch mit Sicherheitszertifikaten, Vertrauenslisten und Sperrungen aktualisiert.
Konfiguration
Ein WinCC OA OPC UA Client muss im Projekt laufen. Anschließend kann die Konfiguration in der Systemverwaltung unter vorgenommen werden.

Für die Nutzung des GDS ist es zwingend erforderlich, ein Zertifikat für den Treiber zu erstellen, das für die initiale Kommunikation mit dem GDS sowie für die Bereitstellung von Informationen in allen an den GDS gesendeten Certificate Sign Requests verwendet wird.

Das Zertifikatserstellungsfenster ist bereits mit dem Standard- Name, Application URI und DNS Name ausgefüllt, die vom Treiber bei der Kommunikation mit dem GDS verwendet werden. Alle anderen Felder müssen manuell ausgefüllt werden.

Geben Sie die GDS-URL und das Aktualisierungsintervall in Minuten ein. Das Zertifikat des GDS muss als vertrauenswürdig eingestuft werden:


Mit der Schaltfläche Trigger Update kann die Interaktion mit dem GDS ausgelöst werden. Der WinCC OA OPC UA Client muss dann im GDS akzeptiert werden, indem die Client-Anwendung ausgewählt und das grüne OK-Symbol gedrückt wird.

Nach der Annahme erhält der Client sein Zertifikat vom GDS und wird konfiguriert.

Wenn Discovery für eine Verbindung verwendet wird, die für einen GDS-verbundenen Treiber konfiguriert ist, können alle dem GDS bekannten Server mit der Schaltfläche Discover GDS gefunden werden.

Diagnose
Mit dem Debug-Flag -dbg GDS
für den WinCC OA
OPC UA Client wird ein detailliertes Protokoll über die
Interaktion mit dem GDS geschrieben.