Allgemeiner Verbindungsstatus

Die Anzeige des Verbindungsstatus verschiedener Treiber wurde aus historischen Gründen nicht vereinheitlicht. Einige Treiber verwenden nur boolsche Verbindungsstatuswerte, andere wiederum vorzeichenlose oder ganzzahlige Datenpunktelemente mit unterschiedlichen Bedeutungen der Werte.

Aufgrund der unterschiedlichen Verbindungsstati musste die Geschäftslogik zur Überprüfung, ob ein Treiber verbunden ist oder nicht, pro Treibertyp analysiert und implementiert werden. Wenn ein neuer Treiber dazu kam, musste die Logik erweitert werden. Dies erzeugte zusätzlichen Aufwand in der Geschäftslogik, da die verschiedenen Treiber ihre Verbindungszustände nicht nur auf verschiedenen internen Verbindungsdatenpunkttypen signalisieren, sondern auch mit unterschiedlichen Werten.

Zusätzlich zu den treiberspezifischen Stati, gibt es nun einen gemeinsamen Treiberzustand für alle Treiber. Der Zustand wird durch ein Datenpunktelement repräsentiert: Common.State.ConnState. Dieser Zustand hat die gleiche Bedeutung für alle Treiber. Die treiberspezifischen Zustände bleiben für alle Treiber individuell. Die bestehenden treiberspezifischen Elemente wurden nicht verändert.
Anmerkung: Der Verbindungsstatus wird vom Treiber selbst ausgewertet. Daher wird der Status nicht korrekt aktualisiert, wenn der entsprechende Treiber nicht läuft.
Anmerkung: In der CTRL-Bibliothek: classes/drv/DriverCommon.ctl: stehen zwei Funktionen zur Verfügung: isConnectedState() und getOverallConnState(). Diese vereinfachen die Auswertung des allgemeinen Verbindungszustandes (Common ConnState).
Anmerkung: Der Common.State existiert nicht für den SNMP-Treiber.