PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Discussions about product bugs & problems!
Note: This is no replacement for the Official ETM Support!
6 posts • Page 1 of 1
marcel.gay@wimag.ch
Posts:62
Joined: Thu May 07, 2015 6:55 pm

PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by marcel.gay@wimag.ch »

Guten Tag
Wir haben eine PCSS Installation V3.8SP1 mit 6UI-Clients seit einige Jahren bei einem Kunden laufen.
Dieser erhält bei einem Verbindungsversuch regelmässig die Meldung:
"could not connect to server Licenses exhausted"
Der Kunde meint keine andere Verbindungen aktiv zu haben, gemäss Lizenz sind bis zu 6 UI-Verbindungen möglich
Was kann das Problem sein ?
MFG
marcel.gay@wimag.ch

schneebergera
Posts:89
Joined: Sun Apr 03, 2016 5:52 pm

Re: PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by schneebergera »

Hallo,

bitte überprüfen Sie die Lizenz (license file - shield). Gibt es ein Ablaufdatum?
Sie finden weitere Details in der "OA_Help"- Kapitel "Lizenzierung".
Ein aktiver GEDI verbraucht auch eine UI Lizenz.
Deshalb könnte es sein, dass sich der 6te Client nicht verbinden kann.
ui ...
Anzahl gleichzeitig erlaubter UIs, die mit dem Event-Manager verbunden sind (UIs mit Parametrierberechtigung werden mitgezählt). Diese Lizenzen sind "floating" Lizenzen, d.h. der Event-Manager vergibt willkürlich die Lizenzen an UIs, die sich bei ihm anmelden bis die Anzahl aufgebraucht ist. Danach kann kein weiteres UI mehr gestartet werden.

mit freundlichen Grüßen,
Andreas

marcel.gay@wimag.ch
Posts:62
Joined: Thu May 07, 2015 6:55 pm

Re: PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by marcel.gay@wimag.ch »

Besten Dank für Ihre prompte Antwort
Die Lizenz ist mit unbegrenzter Dauer, das Projekt läuft seit 2008

sn = "061_8340_2_dh_Wimag"
expire = 0000.00.00;00:00:00,000
ui = 2
javaui = 6

Für die Visu auf dem lokalen Server und für einen zweiten PC mit zwei 30"Anzeige haben wir zwei UI Lizenzen
Für das JAVA-UI 6 Lizenzen
Es ist momentan nur 1-2 externer PC mit JAVA-UI verbunden, beim Versuch mit einem weiteren zu verbinden kommt die Fehlermeldung (trotz 6 Lizenzen)

Es kann sein dass schon mehr als 6 verschiedene PC's verbunden waren, die Anlage ist seit über 10 Jahren in Betrieb und mit der Zeit wurden PC's ersetzt und neue haben mit dem JAVA-UI verbunden.

Ich habe noch die Offerte/Handbuch konsultiert:
Offertext:
PVSS JAVA JAVA Userinterface (Einschränkungen gemäss On-Line Handbuch PVSS)
Im Handbuch:
javaui Anzahl gleichzeitig erlaubter Java-UIs.

Hier ist nichts von floating Lizenzen erwähnt und wie diese gemanagt werden können.
Eine Info wie folgt fehlt:
- Wenn die Lizenzen aufgebraucht sind müssen neue gekauft werden
- Wenn die Lizenzen aufgebraucht sind können diese nicht zurückgesetzt werden
Also kann man nur spekulieren wie das weitere Vorgehen sein könnte.

Wie bekommen wir das Problem in Griff ?
Gibt es eine Lizenzzähler (Floating-Lizenzen?), wie kann mann diesen zurücksetzen ?
Wie erwähnt kann es sein dass ältere PC's mit der Zeit entsorgt wurden und nicht mehr Online sind.

Besten Dank für Ihre Rückmeldung

mfg

marcel.gay@wimag.ch

leoknipp
Posts:2928
Joined: Tue Aug 24, 2010 7:28 pm

Re: PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by leoknipp »

In this case you are talking about licenses for the Java-UI where the licensing is made in the CTRL script running the Java-server.
For normal UI licenses the license check is made in the Event Manager.

Please check if starting the Java-UI works if the CTRL manager (script xmlrpc.ctl) running the Java server is stopped and restarted.

In the System Management --> Permissions --> Fixed Java licenses you can define Java UI licenses for specific hosts.
Please check the settings in this panel and delete entries if they are not needed anymore.

Best Regards
Leopold Knipp
Senior Support Specialist

marcel.gay@wimag.ch
Posts:62
Joined: Thu May 07, 2015 6:55 pm

Re: PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by marcel.gay@wimag.ch »

Guten Tag

Um das Systemmanagement zu starten mussten wir das Shiel.txt - File umbenennen
Unter System Managemend und Fixed Java Licenses haben wir eine leere Liste vorgefunden
Nach einem Neustart mit der Lizenz (shielt.txt wieder hergestellt) konnte unsere Kunde wieder alle 6 Java-UI verwenden.
Unsere Fragen sind:
- Werden die Floating Lizenzen nach Neustart der Applikation gelöscht ?
- Ist die Liste leer weilwir das Projekt ohne Lizenz (Demo 30min Laufzeit) laufen lassen haben ?
- Wenn nicht, wieso war unsere Liste leer und wieso können jetzt PC's welche vorher die Fehlermeldung hatten wieder verbinden ?
- Kann das System-Management auch gestartet werden wenn keine Lizenz (Demo) aktiv ist (die Anlage ist 2 Std Fahrzeit weg und wir haben eine Entw-Lizenz mit Dongle) ?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung

Image
Attachments
JavaUI.jpg

leoknipp
Posts:2928
Joined: Tue Aug 24, 2010 7:28 pm

Re: PVSS 3.8SP1 could not connect to server Licenses exhausted

Post by leoknipp »

As described in the previous posting it is probably only necessary to restart the CTRL manager to clean up the list of connected Java-UIs. A restart of the complete system should not be necessary.
Normally it should also be possible to start the System Management panel with a runtime license.

P.S.: Please note that the common language in the ETM Portal is English.

Best Regards
Leopold Knipp
Senior Support Specialist

6 posts • Page 1 of 1