DirectWrite für SPS (OPC UA-Treiber)
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die DirectWrite-Funktion für SPS (OPC UA-Treiber)
Im directWrite verarbeitet der Event Manager den Wert nicht direkt. Stattdessen übergibt er den Wert an den entsprechenden Treiber, der ihn dann an die SPS überträgt.
Vor der Weiterleitung führt der Event Manager wichtige Prüfungen durch, wie das Überprüfen von Sperren, das Kontrollieren von Wertebereichen und das Bestätigen von Benutzerberechtigungen. Falls eine dieser Prüfungen fehlschlägt, gibt der Event Manager sofort einen Fehler an den Client zurück.
Nachdem der Treiber bestätigt hat, dass der Wert erfolgreich an die SPS gesendet und entweder akzeptiert oder abgelehnt wurde, sendet der Event Manager eine Rückmeldung an den Client (den ursprünglichen Anforderer) mit der entsprechenden Antwort.
Dieser Prozess stellt sicher, dass der Benutzer das tatsächliche Ergebnis der Schreibanfrage für den Befehlswert in der SPS erhält.
- Der Benutzer kann leicht überprüfen, ob sein Wert von der SPS empfangen wurde oder, falls ein Fehler auftritt, ob er abgelehnt wurde (atomare Bestätigung). Das Gerät (SPS) sendet im Fehlerfall direkt einen Fehlercode zurück.
- directRead erhöht die Zuverlässigkeit. Dies ist besonders wichtig für Sicherheits- oder Schutzfunktionen oder in Situationen, in denen die Netzwerkqualität nicht immer gewährleistet ist.
- Zwei neue Funktionen stehen jetzt zur Verfügung: dpDirectRead() und dpDirectWrite(). Mit diesen Funktionen können Sie Werte direkt von der SPS lesen und Werte direkt in die SPS schreiben, anstatt auf Daten über einen Datenpunkt zuzugreifen.
directWrite
- Der Benutzer legt einen Wert in der Benutzeroberfläche fest, der dann an das EVENT gesendet wird.
- Das EVENT leitet diese Nachricht an den Treiber weiter.
- Der Treiber verarbeitet den Wert, nimmt gegebenenfalls notwendige Umwandlungen vor und sendet ihn an die SPS.
- Wenn der Treiber eine Bestätigungsnachricht von der SPS erhält, sendet er eine Antwort zurück an das EVENT. Das EVENT leitet diese Antwort dann an die Benutzeroberfläche weiter.
DirectWrite – Einschränkungen
Dieses Kapitel beschreibt die Einschränkungen für DirectWrite.
Der aktuelle Lösungsansatz konzentriert sich ausschließlich auf Prozesswertbefehle und beinhaltet keine Alarmintegration, wie zum Beispiel die Quittierung von Alarmen in der SPS. Die Alarmintegration ist nicht Teil der ersten Version, könnte aber für zukünftige Updates in Betracht gezogen werden.
dpDirectWrite funktioniert nicht für Input-Only-Adressen.
